MOOSHOF CH Kurs am 12. + 13.10.2019

Der Mooshof-Kurs – sicher einer der besten Garanten für eine gute Vorbereitung, bestes Essen und fröhliche Laune. Ein Dank an Yvonne und Andy Wyser für die Gastfreundschaft – Reiterinnen und Pferde haben sich wohl gefühlt und das ist sehr wichtig für die Durchführung eines Kurses.

Zehn Teilnehmerinnen verbesserten sich enorm durch die Bewegungsübungen und an den Pferden merkten wir es immer zuerst – sicher an den Hilfen und motiviert vom jungen unerfahren Pferd bis zu den „alten Hasen“.

Neben Balimo, Flexibars, Fränklin-Bällen und Pads kamen auch die Konditionsleiter, ein kleines Trampolin und viele Übungen aus dem Neuro-Athletik-Training dazu.

Alles im Allen ein sehr gelungener Kurs mit der großen Bitte der Teilnehmerinnen auf Fortsetzung im Frühjahr.

Immer wieder sehr gerne – wenn es die Gesundheit und die Gegebenheiten zulassen.

Hier sei auch mal ein großes Lob an USCHI GLOOR ausgesprochen, die fleißig schon seit bestimmt dreizehn Jahren alle Kurse ín der Schweiz koordiniert – HERZLICHEN DANK.

HÄRKINGEN CH Kurs am 06.10.2019

Unter Mithilfe einer „frischgebackenen“ Bewegungstrainerin – Carolin Klein – fand ein Tageskurs in der großzügigen Anlage des Kavallerie- und Reitvereins GÄU in Härkingen statt.

Die Reiterinnen und Reiter turnten sich – trotz Warnung – so richtig ins Feuer – und der Muskelkater blieb in den nächsten Tagen nicht aus.

Es war ein sehr spannender und fröhlicher Kurs – und dank der Organisation von Celine auch perfekt vorbereitet.

Hierzu Euch allen HERZLICHEN DANK.

LANGENTHAL CH Kurs am 05.10.2019

Den Beginn der Kurse im Herbst 2019 machte dieses Mal Langenthal. Unter Führung von Theres Misar und Helene Jäggi stellten sich zwölf Reiterinnen den verschiedenen Aufgaben. Es war sehr beeindruckend zu verfolgen, wie schnell die Reiterinnen das vorgegebene umsetzen konnten und wie hoch das Interesse der anderen Teilnehmer des Ausführungen zu lauschen und sie zu erleben war.

Es schloß sich ein sehr schöner gemeinsamer Abend im naheliegenden Restaurant an, und es wurde noch lange diskutiert und beratschlagt.

Ein toller Kurs, der im Frühjahr 2020 einen Anschluss finden wird.

Vielen Dank für die Organisation und Versorgung an Theres Misar und Helene Jäggi.

Prüfung Bewegungstrainer E.M. in WAF am 02.10.2019

Am 02.10.2019 fand in  der Deutschen Reitschule in Warendorf nach erfolgtem Lehrgang die Prüfung zum Bewegungstrainer nach Eckart Meyners statt.

Eckart Meyners und Hannes Müller leiteten die vorhergegangenen Lehrgangsmodule.

Rolf Grebe und ich fungierten als Prüfer und konnten feststellen, daß die Pferdewirtinnen und -wirte, sowie die Pferdewirtschaftsmeisterinnen fleißig gelernt und geübt hatten.  Die ihnen gestellten Aufgaben an „unbekannten“ Reiterinnen erledigten sie souverän und können sich somit in Zukunft mit dem Zusatz Bewegungstrainer E.M. präsentieren.

Herzliche Glückwünsche und viel Erfolg mit den erlernten Wissen.

 

Geländetraining bei Familie Tegelmann am 15.09.2019

Leider kam in diesem Jahr das beliebte Geländetraining etwas zu kurz – aber am 15.09.2019 war es dann mal wieder soweit.

Bei bestem Wetter und motivierten Reiterinnen durften wir den gut präparierten Geländeplatz der Familie Tegelmann nutzen.

Wellenbahn, kleine Baumstämme und ein Eulenloch wurden ebenso gemeistert wie die schon etwas höheren Sprünge.

Sicher ist, daß wir das Angebot von Hans Tegelmann, erneut zum Trainieren zu kommen, annehmen werden.

Herzlichen Dank an Familie Tegelmann, den motivierten Reiterinnen und natürlich auch den Fahrern, ohne die wir garnicht hingekommen wären.

Der KURT – im ungewohnten Einsatz am 18.08.2019

KURT – so heißt ja unser Anhänger, der durch seine Geräumigkeit besticht. Im richtigen Leben ist das ein Blomert OPAL XXL.

Nun ergab sich für die Halbmarathon-Teilnehmer des TuS Hiltrup 1930 e.V. die tolle Möglichkeit vor dem Start ihre Taschen und Rucksäcke abzugeben. Klappe zu – und ab zum Ziel – dort wurde der KURT wieder geleert. So mußte keiner auf das Gepäck aufpassen, alles war vor Ort und die Dankbarkeit der Teilnehmer über diesen Service versüßten den leider von Regen geprägten Tag. Um so schöner, daß man sofort die trockenen Kleidungsstücke vor Ort hatte.

Sicher sind wir im nächsten Jahr wieder dabei.

INSTERMOND – ein Traum wird wahr

Solange hat sie gehofft und gebangt – gelernt für Supernoten, Zimmer immer aufgeräumt, hilfsbereit und stets bemüht – und dann – HAT HELENA ES GESCHAFFT !

INSTERMOND ist nun geliebtes, zu verwöhnendes und mit Sicherheit größtes Familienmitglied der Familie Schröter. Nicht nur Helena kümmert sich bestens um ihn sondern auch Papa Dietz sieht man öfter mit INSTER schmusen.

Den reiterlichen Aufschwung mit dem Paar INSTER und HELENA können wir ja schon lange beobachten, wir sind sicher es geht so weiter.

Euch – der Familie Schröter – wünschen wir ein langes, weiterhin so glückliches Zusammenleben mit dem ja von uns selbst gezüchteten Wallachs.

CHIO AACHEN – Vielseitigkeit vom 19. bis 20.07.2019

Und wieder war es ein tolles Erlebnis – im Richterhäuschen bei B als Richterassistentin den Dressurvorführungen der Vielseitigkeitsreiter zu verfolgen.

Danach ging es zum Daumendrücken ins Springstadion und am nächsten Tag als Hindernisrichter ins Gelände. Der zugeteilte STOP mußte gottseidank nicht ausgeführt werden und der Wettergott war den Vielseitigkeitsreitern gnädig (das Unwetter kam er gegen Abend).

Und das dann auch noch Ingrid Klimke – als über-übernächste Nachbarin) gewinnen konnte, setzt dem Einsatz auf jeden Fall ein „Krönchen“ auf.

Ein DANKESCHÖN an Frank Kempermann und die Organisation des CHIOs Aachen für die Nominierung als Assistentin und ich freue mich schon auf das nächste CHIO im Mai 2020.

 

DALARNO wieder zu Hause

Nach zweieinhalb Jahren in der Aufzuchtstation von Josef Börnemann ist DALARNO nun wieder zuhause eingekehrt.

Nach erfolgter Einbürgerung in die Herde lernt er nun auch Waschbox und Übungen an der Hand kennen, bevor er dann im nächsten Jahr Sattel und Reiter kennenlernt – abhängig vom Wachstum – gottseidank haben wir ja Zeit. Er ist sehr pflegeleicht – dies hatten wir uns auch als „Erbgut“ von seiner Mutter DONNA WATONGA erhofft.

Fazit ?? Wieder mal ein sehr gelungenes Zuchtprodukt daß sicher nur an eine gefühlvolle Person abgegeben werden wird.